Charaktere und Setting sind einfach zauberhaft

lilly94 Avatar

Clara ist überglücklich. Sie darf in ihren Sommerferien ein Praktikum im Antiquariat ihrer "Tante Yvette" in Lyon machen und kommt somit ihrem Traumberuf Buchbinderin einen großen Schritt näher. Doch in den ersten Tagen kommt sie gemeinsam mit Théo einem Geheimnis auf die Spur, welches der Beginn einer spannenden Reise ist.

Hach, das war einfach nur zauberhaft. Clara ist meiner Meinung nach eine richtiges Vorbild. Sie ist gewissenhaft, mutig, aber auch bereit, Risiken einzugehen. Théo ist zunächst sehr verschlossen, aber mit jeder Seite taut er mehr auf und schleicht sich direkt ins Herz. Die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen den beiden ist realistisch und einfach nur süß beschrieben, genau so sollte eine Beziehung in Büchern ab 12 Jahren als Nebenhandlung eingebaut werden.

Man spürt die Magie, die Daphne Mahr in die Seiten schreibt mit jedem Wort. Das französische Setting ist magisch, die Protagonisten handeln realistisch aber sind sich stets der Gefahr und ihrem Handeln bewusst und als Leser*in kann man dem großen, magischen Geheimnis in kleinen Schritten näher kommen. Meiner Meinung nach war jedoch die Bedrohung nicht so richtig greifbar, dort fehlte es mir etwas an Tiefe, aber das macht bei der Bewertung keinen Unterschied, da ich alterstechnisch nicht ganz der Zielgruppe entspreche.

Ich spreche eine ganz große und völlig verzauberte Empfehlung für diesen Einzelband aus der Feder von Daphne Mahr, erschienen im Ueberreuter Verlag aus. Lasst euch selber entführen in die Gassen von Lyon.