Die Suche nach magischen Büchern

cara024 Avatar

Schon das Buch nur in Händen zu halten und es einfach nur anzusehen, macht bereits Freude. Dieser wunderschöne, dunkelgrüne Einband der so antiquarisch anmutet, mit seinen goldenen Funken darin.
Beinahe meint man ein altes, ledergebundenes Buch in Händen zu halten - natürlich mit etwas Fantasie ;-) – mit einem Schlüsselloch zu der Magie der Bücher.

Wenn man dann zu lesen beginnt und eintaucht in die abenteuerliche Reise von Clara und Theo, ist man komplett gebannt.
Zumindest erging es mir so ;-)
Als Leser fühlte ich mich mitgenommen in diese Welt der alten, magischen Bücher. Man meint beinahe den Geruch von Leder, Staub und altem Papier wahrzunehmen und gleitet dabei mühelos in Claras Welt.
Gemeinsam mit dem 17-jährigen Theo begibt sich diese auf eine spannende und abenteuerliche Reise. Dunkle Gestalten, wilde Verfolgungsjagden und die Suche nach magischen Büchern, gestalten den Sommer für Clara anders als erwartet. Ein Antiquariat mit verborgenen geheimnisvollen Türen, knarrenden Wendeltreppen, Schatten die in den Ecken lauern und verschlossene Büchertruhen. Und nicht nur das, denn Clara beginnt den Büchern zuzuhören, zu lauschen was diese erzählen….

Lyon ist eine bezaubernde Kulisse für diese Geschichte und die Autorin zeichnet mit ihren Worten ein klares und wunderschönes Bild davon. Ihr Schreibstil ist unglaublich schön, sehr kreativ und einnehmend. Teilweise war ich ganz verzaubert von der Magie ihrer Worte.
Die Kapitellänge fand ich persönlich optimal, sie beläuft sich auf angenehme 7-8 Seiten. Eine großartige Geschichte für Kinder ab 12 Jahren und im Herzen Junggebliebene :-)
Das Buch selbst ist ein Einzelband und hat ein richtig schönes Ende – hatte ich so nicht erwartet und war daher umso mehr begeistert :-)