die Wahrheit über Bücherwürmer

nydia Avatar

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" von Daphne Mahr erschien im Juni 2022 im Ueberreuter Verlag und umfasst 352 Seiten. Dies ist das zweite veröffentlichte Buch der Autorin und eignet sich für Kinder ab ca. 12 Jahren.

Schon lange war es Claras Traum in Yvettes Antiquariat in Lyon ein Praktikum zu machen. Die 16-jährige kennt das Geschäft gut, hat sie doch jahrelang ihre Sommerferien bei ihrem nun verstorbenen Grossvater verbracht. Dieser ist Buchbinder gewesen und hatte in Yvettes grossem Haus, wo sich auch das Antiquariat befindet, gewohnt und gearbeitet.
Nun endlich wird Claras Traum war und sie verlässt München um endlich wieder nach Lyon zu reisen. Kaum angekommen, trifft sie auf Théodore, Yvettes Neffen. Warum wusste sie bisher nicht, dass Yvette einen Bruder hatte? Und was hat es mit all den komischen Klappen in den Wänden und der Decke auf sich? Schon nach kurzer Zeit befindet sich Clara in einem unverhofften, magischen Abenteuer, wo nicht nur Freunde auf sie warten.

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" nimmt und mit auf eine magische Reise voller Bücher und Bücherwürmer. Das Lesen fällt dabei leicht, da die Autorin einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil pflegt. Dennoch erfahren wir viele Details, z.B. über die Lage des Antiquariats in Lyon.
Die Geschichte wird von Clara in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man gleich zu Beginn mitten im Geschehen ist und sich gut mit der Protagonistin identifizieren kann. Besonders Jugendliche finden sich hier sicher wieder. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und werden teilweise durch Zitate der verschiedenen Charaktere eingeläutet. Durch diese Einschübe kommt man zwar etwas aus dem Lesefluss, doch es bereichert auch das Wissen über die einzelnen Figuren.

Es ist ein spannendes und abwechslungsreiches Buch, welches ich gerne weiterempfehlen kann. Das Ende lässt Raum für Fortsetzungen und so bin ich gespannt, ob wir noch mehr von Clara und Théo und ihren magischen Missionen hören.