Ein Buch über Bücher

mschili Avatar

Eine zauberhafte Geschichte, in der Bücher im Vordergrund stehen. Was will man als Bücherwurm mehr?
Cover und Klappentext haben mich direkt verzaubert und so musste ich zu diesem Buch greifen. Clara darf endlich wieder nach Lyon und ein Sommerpraktikum bei Yvette Lombard machen, die sie noch aus ihrer Kindheit und den früheren Besuchen in Lyon kennt. Dort angekommen lernt sie Theo kennen, den Neffen von Yvette. Im Antiquariat dürfen die beiden nur wenig erledigen und werden zum Putzen degradiert. Doch die beiden merken, dass mehr hinter allem steckt und stellen eigene Nachforschungen an.
Die Idee mit den Bücherwürmer, der Magie und all dem hat mich gleich fasziniert und der Prolog weckt ja die Neugier auf das Ganze. So bin ich voll Vorfreude gestartet und fand mich dann ein wenig verloren, denn wirklich viel erfährt man anfangs ja nicht. Clara und Theo müssen sich durchkämpfen, wobei ich Theo und seine Beweggründe durch und durch verstehen kann. Denn wenn man immer mit Halbwahrheiten und ähnlichem abgespeist wird, möchte man ja nur noch mehr wissen, wie es denn wirklich ist.
So beginnt ein Abenteuer quer durch Frankreich mit allerlei Überraschungen für die die Beiden, wenn auch nicht unbedingt für jeden Leser. Mir war so manches von vornherein klar, doch es gab auch manche Momente, die ich so nicht erwartet habe.

Alles in allem ein schönes Buch, gerade für Buchliebhaber, jedoch eher für Jugendliche. Erwachsene Leser werden wohl so manches schon erahnen können.