Ein spannendes Abenteuer im magischen Lyon

sternenstaubhh Avatar

Dieses Buch hat mich nicht nur mit seinem Cover völlig verzaubert. Auch die Handlung ist so schön wie magisch und hat mir viele wunderschöne Lesestunden bereitet.

Für Clara beginnt in Lyon eine magische Reise, die in einem Antiquariat ihren Anfang nimmt. Dieses Antiquariat ist ein besonderer Ort für Clara, durfte sie doch in der Buchbinder-Werkstatt über diesem Laden immer ihren Großvater besuchen. Nach seinem Tod kommt sie für ein Sommerpraktikum an den Ort vieler liebenswerter Kindheitserinnerungen zurück, nur um festzustellen, dass das Antiquariat mehr Geheimnisse verbirgt als sie zunächst glauben möchte. Als Clara auch noch ein mysteriöses Buch unter den Dielenbrettern der alten Werkstatt ihres Großvaters findet, beginnt ein spannendes Abenteuer das den Leser von der ersten Sekunde ab in seinen Bann zieht. An Claras Seite befindet sich der sympathische Théo, der Claras Herz zum Flattern bringt allerdings ebenfalls seine Geimnisse hat. Der magische Road-Trip, der Clara und Théo durch Frankreich führt ist so bezaubernd wie spannend und hat mich schwer begeistert. Mehr möchte ich zu der Handlung an dieser Stelle allerdings nicht mehr verraten, denn das Buch beinhaltet so viele zauberhafte Rätsel und Geheimnisse, das es ein großes Vergnügen ist, sich langsam in der Thematik über die "verlorenen Bücher" voranzutasten.

Schon allein Lyon und das Antiquariat sind stimmungsvolle Handlungsorte, die das passende Kopfkino zu dieser Geschichte sind. Mit Clara den Geheimnissen um das Antiquariat und ihrer eigenen Familie Schritt für Schritt auf die Spur zu kommen, hat mich unglaublich begeistert und ich konnte das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen. Auch der ruhige und angenehme Schreibstil erschafft eine richtige Wohlfühlatmosphäre in die ich mich immer wieder gerne habe fallen lassen. Auch wenn ich "Tante" Yvettes Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte, so haben mir die vielen Rätsel, die stimmungsvolle und spannende Handlung und die bezaubernden Charaktere viele wunderschöne Lesestunden bereitet. Am liebsten würde ich selbst nach Lyon reisen, um dort das Antiquariat aufzusuchen und Yvette, Clara und Théo kennenzulernen . Antiquariate sind doch ganz besondere Orte, um dort so magisch schöne Abenteuer wie dieses zu erleben.