Eine zauberhafte Geschichte voller Geheimnisse und wunderbaren französischem Flair

april1985 Avatar

Ein Buch über Bücher, vollgepackt mit magischen Momenten, Spannung und französichem Flair. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen. Leider war das zauberhafte Abenteuer viel zu schnell vorbei.

Um das geht's...

Für die 16-jährige Clara geht ein großer Traum in Erfüllung, als sie ein Praktikum im alten Antiquariat, in dem ihr verstorbener Opa als Buchbinder gearbeitet hat, im französischen Lyon absolvieren darf. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft stellt Clara fest, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Die neue Besitzerin Yvette, sowie ihr dauerhaft grantelnder Mitarbeiter Monsieur Mathis verhalten sich äußerst seltsam, nachts schleichen schwarze Gestalten vor Claras Zimmerfenster herum und dann findet Clara auch noch ein geheimnisvolles Buch in der alten Werkstatt ihres Großvaters, dass viele Rätsel aufgibt....für Clara der Beginn eines großen Abenteuers, das sie quer durch Frankreich führt.

Geheimnisvoll, rätselhaft und magisch...

sind die Worte, die das Buch wohl am besten beschreiben. Schnell war ich gefangen in dem magisch-romantischen Abenteuer, welches Clara gemeinsam mit Théo, dem Sohn von Yvette, bestreitet. Auf der Suche nach Antworten, was es mit dem rätselhaften Buch auf sich hat, begeben sich die beiden Jugendlichen auf einen ziemlich aufregenden Roadtrip durch Frankreich. Während die beiden ein Abenteuer nach dem anderen und allerhand Überraschungen erleben, kommen sie sich auch ein bisschen näher und es liegt Liebe in der Luft. Die Liebesgeschichte ist sehr sanft und richtig süß mitzuverfolgen und wird durch das französische Flair, welches ohnehin schon eine romantische Atmosphäre versprüht, unglaublich gut unterstrichen.

Begeistert haben mich natürlich nicht nur die kurzweilige Handlung und die toll ausgearbeiteten, teilweise schrulligen Charaktere, sondern auch Daphne Mahrs sehr leichter und jugendlicher Schreibstil, der einem nur so durch die Seiten fliegen lässt. Richtig originell und fast schon poetisch sind die zwischen den Kapiteln eingeschobenen Gedichte und Briefe. Richtig toll!

Fazit:

Eine magische Geschichte, die einem im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt der Bücher eintauchen lässt. Voller Spannung, Abenteuer, Rätsel und einem unglaublich tollen Setting!

Wenn du gerne magische Geschichten mit einer Prise Romantik im Stil von Kerstin Gier liest, dann kann ich dir 'Das Antiquariat der verlorenen Dinge' wärmstens empfehlen!