Eine zauberhafte, spannende und romantische Reise durch Frankreich!

of_literature_and_life Avatar

Auch der zweite Jugendroman von Daphne Mahr ist ein Buch, das sich mit der Welt der Bücher beschäftigt - ein Trope, das ich schon seit langer Zeit liebe, vermutlich seit der Tintenherz-Trilogie von Cornelia Funke💖📚
Diesmal geht es nicht wie in “Booklove” um Buchfiguren, die in die reale Welt springen können, sondern um magische Bücher und ein ganz besonderes Antiquariat, das mit diesen Büchern eng verbunden ist. Was genau diese Bücher magisch macht, woran man sie erkennt und welche Fähigkeiten sie besitzen, werde ich an dieser Stelle nicht verraten - es soll ja spannend bleiben🙈

Auch unsere Protagonistin und Ich-Erzählerin, die 16-jährige Clara, ahnt davon zu Beginn der Handlung nichts. Als sie am Anfang der Sommerferien aus ihrer Heimatstadt München ins französische Lyon fährt, erhofft sie sich nur, während eines Praktikums im Antiquariat Lombard so viel wie möglich über den Umgang mit alten Büchern zu lernen und die Buchbinderwerkstatt ihres Großvaters Philippe Chevalier nach langer Zeit endlich wiederzusehen. Bis zum Alter von 11 Jahren hat Clara jeden Sommer dort verbracht, sie spricht fließend Französisch und empfindet die Heimat ihrer Mutter selbst als zweite Heimat, die sie allerdings nicht mehr besucht hat, seit Philippe Chevalier fünf Jahre zuvor verstorben ist.

Die Stadt aus Claras Perspektive zu erleben, war unheimlich schön! Sie hat nicht den Blick eines Touristen, für den zwar alles neu und aufregend ist, der aber abgesehen davon auf einer tieferen Ebene nichts mit dem, was er vor Augen hat, verbinden kann. Im Gegenteil wird ihre sehr persönliche Beziehung zur Stadt in jeder atmosphärischen Beschreibung deutlich!

Später erleben wir auch noch einige weitere Orte in Frankreich durch Claras Augen, doch Lyon ist es, das ich vor der Lektüre so gar nicht als Reiseziel auf dem Radar hatte und mir nun definitiv merken werde - besonders einen Besuch zur Zeit der Fête des Lumières, die jedes Jahr um den 8. Dezember stattfindet, könnte ich mir sehr romantisch-weihnachtlich vorstellen😍🎄 - der Prolog sowie der Epilog des Buchs spielen übrigens genau in dieser Zeit! Ich finde es immer ein gelungenes Detail, wenn sich der Kreis um die Kernhandlung so schließen kann.

Nachdem wir auf den ersten 100 Seiten zunächst langsam in die Handlung, die Figuren und das Setting eingeführt wurden, legt die Story deutlich an Tempo zu. Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Théo, einem Neffen der chaotisch-liebenswerten Antiquarin Yvette Lombard, begibt sich Clara auf eine abenteuerliche Mission, die die beiden quer durch Frankreich führt. Über Zweck und Ziel dieser Mission kann ich leider nicht viel verraten, ohne zu spoilern… aber so viel sei gesagt: ich konnte das Buch ab der Mitte kaum noch aus der Hand legen!💫 Die schüchterne Clara und der schweigsame Théo, die sich zuvor kaum kennen, lernen im Verlauf dieser Mission viel über einander. Beide schaffen es, sich zu öffnen und ihre anfänglichen Unsicherheiten zu überwinden - es entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die ich sehr glaubhaft und dem Alter der beiden entsprechend realistisch dargestellt fand! Es ist immer sehr angenehm zu lesen, wenn Teenager sich auch wie solche benehmen und nicht schon wie Erwachsene ;) Insgesamt war es ein riesiges Lesevergnügen mit Romantik, Abenteuer und einer gehörigen Portion Frankreich-Vibes, die für Fernweh sorgten!