Magie in Frankreich

annaliest Avatar

„Das Antiquariat der verlorenen Dinge“ von Dahne Mahr handelt wie der Titel bereits verrät von einem alten Antiquariat in Lyon. Die 16-jährige Clara darf dort ein Praktikum absolvieren, merkt jedoch recht schnell nach ihrer Ankunft, dass dort sonderbare Dinge geschehen. Die Antiquariatsbesitzerin verhält sich komisch und die Bücher scheinen Geheimnisse zu beherbergen. Schon bald jagt Clara den Buch-Rätseln hinter und begibt sich dabei auf eine spannende Reise quer durch Frankreich.
Das Cover des Jugendbuchs gefällt mir gut und macht direkt Lust auf das Lesen. In wunderschönem Dunkelgrün gehalten und mit magischen Objekten verziert, passt das Cover auch inhaltlich sehr gut zum Buch.
Die Geschichte ist sehr spannend und die kleinen Gedichte sind hervorragend eingebaut. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich locker lesen. Die Charaktere sind interessant und Claras Gedanken und Gefühle kann man durch die Ich-Perspektive gut nachvollziehen. Ein schöner Roman für Jugendliche!