Plötzlich mittendrin im Abenteuer

karoberi Avatar

Die 16-jährige eher schüchterne Clara Claire Bernstein lebt in München mit ihrer Familie. Ihr Traum ist es wie ihr Großvater Buchbinder zu werden. Sie fährt nach Frankreich, um ein Praktikum in einem Antiquariat mit Büchern zu machen, wo ihr Großvater vor seinem Tod gearbeitet hat. Erstmal läuft alles noch normal bis immer mehr Fragen und Geheimnisse auftauchen und auf einmal steckt Clara im größten Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm und flüssig zu lesen. Da die Geschichte im Frankreich spielt, gibt es im Text manchmal französische Begriffe, worüber ich gelegentlich gestolpert bin. Wenn sie mir unbekannt waren, konnte ich sie im Glossar am Buchende nachschlagen. Ich fand interessant, dass nach manchen Kapiteln Sprüche und Gedanken von anderen Figuren aus der Geschichte (meist über die Vergangenheit) zitiert wurden. So wusste man mehr als die Hauptfiguren selbst. Ich (12) denke, die Altersempfehlung (ab 12 Jahren) ist passend, sofern man es okay findet, dass es eine Lovestory im Buch gibt und der Hauptcharakter 16 Jahre alt ist. Das Buch ist in sich abgeschlossen, doch wäre auch eine Fortsetzung denkbar. Da es mich im Vergleich zu anderen Fantasiebücher ab 12 Jahren nicht vollends überzeugt hat, bekommt es 4 Sterne von mir. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch reine Fantasygeschichten bevorzuge und mich die Lovestory somit nicht wirklich interessiert hat.

Fazit: Gelesen und rezensiert von einem 12-jährigen Mädchen: Ein tolles Buch für alle, die Fantasy lieben und trotz der 4 Sterne ist es sehr lesenswert.