Bleibt er in seiner schützenden Höhle?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
emmmbeee Avatar

Von

Der Erzähler ist vor Jahrzehnten nach einem Liebesgeständnis schwer enttäuscht worden und will seitdem von den Turbulenzen des Lebens nichts mehr wissen. Doch er wird sich vor ihnen nicht endgültig schützen können, denn Franziska ist wieder aufgetaucht und lächelt ihn an.
Mir gefallen die kleinen Bilder, die bereits in der Leseprobe das Handlungsgerüst umgeben und schmücken. Diese Einzelheiten machen eine Geschichte erst richtig farbig. Es weht ein frischer Wind in der Schilderung dieses Spaziergangs. Ruhig und doch beunruhigend schildert Peter Stamm die verhaltene Begegnung. Sein Stil ist ein unverkennbar. Da ich bereits seine früheren Werke fast alle gelesen habe, möchte ich auch dieses kennenlernen.
Das Cover zeigt eine Frau, die schon fast wieder weg ist. Abgesehen von der Aussage ist das Bild mit der Diagonale sehr gut durchkomponiert.