Wirklich etwas verpasst?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
pw Avatar

Von

Der Text der Leseprobe hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Tut mir der Typ leid? Sollte er mir überhaupt leidtun? Es ist die Rede davon, dass er in der Fantasie gelebt hat. Aber ist nicht diese Fantasie seine Realität? Wer möchte sich anmaßen, das zu beurteilen?

Ich gebe zu, der Gedanke „Was für ein komischer Kauz!“ kam mir bei Lesen, aber haben wir nicht alle unsere mehr oder weniger seltsamen Eigenschaften? Deshalb finde ich, dass man nach dieser Leseprobe zu urteilen vielleicht gar nicht davon ausgehen sollte, dass er sein Leben verpasst hat. Er hat bisher nur auf andere Weise gelebt, so wie es eigentlich nicht „üblich“ ist.

Immerhin habe ich die Leseprobe bis zum Ende durchgehalten. Aber auch wenn ich dadurch zu den obigen Gedanken angeregt wurde, ist der Funke leider nicht übergesprungen. Es ist zwar irgendwie „mal etwas anderes“, aber ich denke nicht, dass ich etwas verpasse, wenn ich dieses Buch nicht im Ganzen lese.