Träume, die sich erfüllen

flieder Avatar

London 1910: Durch einen glücklichen Umstand ändert sich Sarah Rosewells Leben mit einem Schlag. Endlich kann sie vor der Armut im elterlichen Haus und dem gewalttätigen Vater fliehen und in ein Leben schnuppern, dass sie so nie für möglich gehalten hat. Lady Sudbury, die gleich das Potential das in Sarah steckt erkannt hat, bietet ihr alles, von dem sie jemals geträumt hat. Durch intensiven Unterricht lernt Sarah schnell sich immer selbstverständlicher in der Welt der Reichen zu bewegen. Lohn für diese Lehrjahre ist eine Anstellung im Auktionshaus Varnham`s. Auch hier kann sie mittlerweile durch ihr Wissen glänzen und so bleibt es nicht aus, dass sie zur Expertin für einflussreiche Auktionen wird, in der damaligen Zeit für eine Frau keine Selbstverständlichkeit. Das Leben könnte nicht schöner sein, wenn da nicht die Liebe zu einem Mann wäre, die leider unerfüllt bleiben muss.
Die Autorin Amelia Martin hat mit Das Auktionshaus Der Glanz Londons einen soliden Roman geschrieben, der mich gut unterhalten hat. Gerade diese Zeit um die Jahrhundertwende bis zum 1. Weltkrieg ist immer wieder spannend zu lesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und bildlich einprägsam. Das Cover unterscheidet sich nicht wesentlich von Büchern dieses Genres. Auch die Charaktere sind gut beschrieben und mehr oder weniger sympathisch. Auch wenn mir manchmal die Beschreibungen verschiedener Kunstgegenstände etwas zu ausführlich war, so war es doch auch interessant die Geschichte dahinter zu erfahren. Gerne bin ich Sarahs Weg gefolgt, der leider sehr von den damaligen Standesdünkeln geprägt ist. Schon jetzt freue ich mich auf den Folgeband, der nächstes Jahr im Februar erscheint und Sarahs weiteren Weg beschreibt. Für alle Liebhaber dieses Genres spreche ich gerne eine Kaufempfehlung aus und vergebe gute 4 Sterne