Das Beste von allem

mysty Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Caroline Benders ersten Arbeitstag im Großraumbüro eines Verlages. Caroline wollte eigentlich heiraten, doch kurz vor der Hochzeit hat ihr Verlobter sich für die Tochter eines reichen Ölquellenbesitzers entschieden. Caroline möchte nun die Arbeit nutzen, um Eddie zu vergessen und um Geld zu verdienen, damit sie das Leben auskosten kann. Neben ihrem Schreibtisch arbeitet Mary Agnes, die Caroline in die Geheimnisse und Eigenarten aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Büros einführt. Mary Agnes und auch Brenda, eine weitere Kollegin von Caroline, sind beide verlobt und so wird Caroline immer wieder an Eddie erinnert. Doch Amanda Farrow, Carolines Chefin, reißt Caroline aus ihren trüben Gedanken, sie ist keine einfache Persönlichkeit und überhäuft Caroline mit nicht ganz klaren Arbeitsanweisungen.

Im zweiten Kapitel geht es um April Morrison.Sie hat gemeinsam mit Caroline ihren ersten Arbeitstag im Großraumbüro und sitzt auf der anderen Seite von Caroline. Vor wenigen Wochen ist sie aus Springs nach New York gekommen, um Schauspielerin zu werden. Doch alle Bemühungen als Tänzerin oder Sängerin in der Weltmetropole New York Fuss zu fassen sind bisher gescheitert. Und langsam neigen sich die 500 Dollar, die ihre Eltern ihr mitgaben, um ihr Zeit zu geben New York kennen zu lernen, dem Ende zu. So hat sie sich beim Verlag auf einen Sekretärinnen-Posten beworben, denn auf keinen Fall möchte sie zurück nach Springs.

Die Leseprobe bescheibt das New York der fünfziger Jahre und ebenso beschreibt es das Leben der Frauen in jener Zeit. Neben der Heirat bleibt vielen jungen Frauen zunächst nur der Sekretärinnen-Job, wenn sie auf eigenen Füssen stehen wolllen. Neben den "zeitlosen" Emotionen der Protagonistinnen handelt es sich bei diesem Roman also auch um eine Zeitreise. Der Text ist flüssig zu lesen, die Kapitel starten immer mit einer algemeinen Sicht auf New York, bevor der Blickwinkel auf die Hauptperson gerichtet wird. Die beiden bisherigen Hauptpersonen werden gekonnt in die Geschichte eingeführt und werden durchaus sympathisch beschrieben. Weitere Mädchen scheinen im Laufe der Geschichte dazu zu kommen (laut Klappentext).

Mir hat die Leseprobe ausgesprochen gut gefallen. Besonders interessiert mich bei dieser Leseprobe der Zeitkontext. Die Autorin hat es ja bereits in den fünfziger Jahren geschrieben, es ist also kein Blick von heute auf damals, sondern im direkten zeitlichen Kontext entstanden.Gerne möchte ich erfahren, wie es mit den Frauen weitergeht und ob sie am Ende "das beste von allem" erhalten und was dies für sie ist. Schreibstil, Zeitkontext und die Romangrundlage machen mich extrem neugierig auf dieses Buch-ich glaub es gehört auf meine Wunschliste! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)