Fünf Frauen in New York

schwarze-katze Avatar

New York 1952: Caroline wurde von ihrem Verlobten verlassen und möchte nun ein neues Leben anfangen. Deshalb nimmt sie eine Stelle als Sekretärin bei einem Verlag an. Auch April arbeitet dort. Sie wollte eigentlich Schauspielerin werden, doch dies klappte nicht. Die jungen Frauen haben jede Menge Träume und Ziele, und sie hoffen, diese in New York verwirklichen zu können.

Das Buch ist sehr schön geschrieben, und die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz. Man fragt sich, was New York den Frauen bringen wird. Wie wird es beruflich weitergehen, und werden sie sich bald wieder verlieben. Besonders Caroline wäre es zu wünschen, dass sie einen netten Mann kennenlernt.

Das Buch ist eine Neuauflage des bereits in den 50ziger Jahren erschienenen Romans von Rona Jaffe in einer Neuübersetzung. Und obwohl man sofort merkt, dass man in den Fünfziger-Jahren ist, hat doch das Thema nichts von seiner Aktualität verloren. Auch heute noch kommen viele junge Frauen mit all ihren Träumen nach York. Und wahrscheinlich haben sich auch diese Träume nicht viel verändert. Sie alle versuchen damals wie heute sich selbst zu finden, beruflich erfolgreich zu werden und den richtigen Mann zu finden.

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, und ich würde gerne erfahren, wie es mit Caroline und den anderen Frauen weitergeht.