Mädchenträume

hampelmaennchen Avatar

Rona Jaffe, 1931 - 2005, hat zahlreiche Romane veröffentlicht. Sie war Gründerin der Rona-Jaffe-Foundation, einer Stiftung, die amerikanische Nachwuchsautorinnen fördert.

Der Roman spielt im Jahr 1952 in New York. Caroline Bender tritt ihre erste Anstellung als Sekretärin in einem Gro0raumbüro bei dem Verlag Fabian Publications an. Kurz zuvor hatte sie ihr Freund Eddie Harris wegen einem anderen Mädchen verlassen. Die von allen gefürchtete Lektorin Amanda Farrow wird ihre Chefin.

Die junge April Morrison, die eigentlich von einer Karriere im Showgeschäft träumt, tritt desillusioniert ebenfalls einen Bürojob bei Fabian Publications an...

Wie wird es den beiden jungen Frauen weiter gehen? Werden sie ihr Glück finden, oder werden ihre Träume zerplatzen wie Seifenblasen?

Eine Bewertung dieses Buches fällt mir ausgesprochen schwer. Man merkt es diesem Roman schon an, dass er etwas in die Jahre gekommen ist. Er erschien erstmals im Jahr 1959. Dennoch sind die Träume der jungen Mädchen wohl die gleichen geblieben. Stark erinnert fühlte ich mich vom Beginn der Leseprobe an den Film "Der Teufel trägt Prada".