New York der 50er

geli73 Avatar

Interessant, dass es dieser Roman geschafft hat, in einer Neuübersetzung wieder auf den Markt zu kommen. Die Leseprobe hat mich schon sehr gefesselt. Die Autorin schreibt so, dass ich sofort Bilder im Kopf habe. Die jungen Frauen in der Subway, im Büro, das Geschnatter nach dem langen Wochenende.

Caroline ist sehr aufgeregt, als sie ihre erste Stelle überhaupt nach der geplatzten Verlobung und dem Lebensentwurf antritt. Ihre Gefühle sind so beschrieben, dass ich mich sehr gut in sie versetzen konnte. Dazu die Chefin, die sie herausfordert und eine Menge Geduld benötigt. Was es wohl mit dem Manuskript auf sich hat?

April, die zweite Neue, die wir hier kennenlernen, "das seltsamste Mädchen, das Caroline je gesehen hat", scheint eine Lebenskünstlerin zu sein. Schauspielerin, Eltern mit Geld, sehr hübsch. Und nun ist sie im Büro gelandet, da New York ihr Lebenstraum ist, aber leider teurer als gedacht.

Die Charaktere sind sehr interessant und lebendig geschildert, dazu das Umfeld der 50er Jahre, ich würde gerne weiterlesen.