New York - If I can make it here, I can make it anywhere

anjanaka Avatar

Ich mochte diese Leseprobe sehr!

Im ersten Kapitel erfahren wir etwas über das Leben von Caroline, einer jungen 20jährigen frischen College-Absolventin, die ihren ersten Arbeitstag als Sekretärin in einem Verlag in New York antritt. Bis vor kurzem war sie noch verlobt, jetzt muss sie versuchen über Eddie hinwegzukommen und einen anderen Lebensplan als die Ehe zu entwickeln.

April tritt ebenfalls ihren ersten Arbeitstag im gleichen Verlag an. Sie ist etwas schussliger als Caroline, verschläft direkt am ersten Tag, ist nicht so elegant gekleidet und bei weitem nicht so hübsch. Nach New York kam sie mit dem Traum auf der Bühne zu arbeiten, doch nach ein paar Vorsprechen wurde ihr klar, dass sie in dieser Stadt nur eine unter vielen ist und wahrscheinlich einfach nur mittelmäßig gut. Bleiben will sie aber auf jeden Fall und so sucht sie sich eben diesen Büro-Job.

Die Leseprobe hat mir auf Anhieb gefallen. Ich finde den Text gut geschrieben und kann mich (obwohl es in den 50er Jahren spielt) gut in die Protagonistinnen hinein versetzen. Fühlte mich beim Lesen direkt an die Serie "Mad Men" erinnert.