Zurück in die Vergangenheit?

ritja Avatar

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. In einem Buchladen hätte ich es in die Hand genommen und dann die Rückseite gelesen.

Auch die Leseprobe hat mich sofort mitgenommen in eine andere Zeit, in eine andere Stadt und in ein anderes Leben. Das Leben von Caroline, die sich einen Job gesucht hat und nun ihre neuen Kolleginnen kennenlernt. Aus diesen Kolleginnen werden Freundinnen werden. Jede Frau bekommt ihre detailierte Beschreibung, so dass man sich im Kopf ein gutes Bild von ihnen machen kann. Die Autorin achtet auf viele kleine Details, die trotzdem nicht langweilen, sondern das Bild vervollständigen.

Mir hat besonders die Zeit, in der die Handlung spielt, gefallen. 50er Jahre. Vieles ist im Aufbruch und die Frauen werden mutiger, manche zumindest, andere hängen nach wie vor in ihren Rollen fest. Und nun erlebt der Leser diese Zeit mit fünf jungen Frauen, die alle etwas erreichen bzw. verändern wollen.

Ich bin gespannt, wie es mit Caroline & Co. weitergeht und ich freue mich auf die Zeitreise in die 50er Jahre.