einfach schön

elohym78 Avatar

Mittlerweile ist ein Jahr seit Julians plötzlichem Tod vergangen. Seine Frau Nora lebt zwar weiter, hat seinen Tod aber alles andere als hinter sich gebracht. Jeden Tag denkt sie an Julian und vermisst ihn schmerzlich. Und jeden Sonntag steht sie in der Küche und kreiert für ihn neue Marmelade.

Auch wenn die Leseprobe sich viel mit dem Thema Tod und Verlassen sein beschäftigt, sprüht sie vor Leben. Ich finde es sehr schön, wie dies Anne Töpfer gelungen ist. Zwar hatte ich wegen des wunderschönen Coverbildes darauf gehofft, aber die Bestätigung zu bekommen ist eben doch besser.
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes, leidet Nora unglaublich. Jeder Tag ist ein neuer Kampf, ein Kampf, den Tag zu meistern und nicht aufzugeben. Ihr Verlust berührte mich zu tiefst und an einigen Stellen habe ich mit den Tränen gekämpft.
Auf der anderen Seite verdeutlicht die Autorin, wie wichtig Freundschaft und Familie in so einer Situation sein können. Dass man sich fallen lassen kann in dem Wissen, aufgefangen zu werden. Töpfers Worte sind wie eine flauschige Berührung und ich konnte mich ganz und gar in die Leseprobe fallen lassen. Allerdings brenne ich jetzt auch darauf zu erfahren, wie Noras Leben weiter gehen wird!