Gänsehaut im Herzen

issa26 Avatar

Inhaltsangabe:
Nora liebt das Zubereiten von Marmelade – am liebsten für ihren Ehemann Julian. Die beiden sind frisch verheiratet und noch so verliebt wie am ersten Tag. Doch dann erleidet Julian einen Herzinfarkt und stirbt. Noras Welt zerbricht. Eines Tages findet sie einen Brief: Er ist von Julians Großtante Klara. Kurz vor seinem Tod hatte Julian Kontakt zu ihr aufgenommen, um sie nach einem alten Familienrezept für Brombeerkonfitüre zu fragen. Er wollte seine Frau damit überraschen. Nora macht sich auf die Suche nach der Dame, die zurückgezogen in der Vorpommerschen Boddenlandschaft lebt. Sie findet einen verborgenen Marmeladenkeller voller Geheimnisse aus der Kriegszeit, und sie erfährt, wer Klara wirklich ist …

Bor..ihr könnt mich für bekloppt erklären, aber ich war schon auf Seite Eins am heulen..
Es bricht mir schon nach dem Lesen des Klappentextes das Herz, dass Julian so kurz nach der Hochzeit sterben wird.
Ich versetze mich direkt in diese Situation und mein Herz bekommt regelrecht eine Gänsehaut.

Auf der Schieferplatte in der Küche (für wichtige Dinge, die Nora nicht vergessen möchte) lese ich die Worte: "Ich liebe dich mein Herz" und ich kann mich nicht mehr halten, meine Dämme brechen, genau wie mein Herz.

Ich bin Momentan sehr empfindsam für traurige Schicksale, seit meine liebe Arbeitskollegin und Auszubildende, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, auf der Intensivstation liegt.

Wenn ich dieses Buch lese denke ich an sie und ich habe die Hoffnung, dass sie es schafft.

Die ersten Seiten lesen sich schon so wunderschön, ich hätte nicht gedacht, dass mich die Beschreibung von Marmelade so berühren kann.
Anne Topfer findet so feine Worte, die einfach direkt von Herzen kommen müssen und mich einfach treffen.
Dabei geht es doch nur um Marmelade..

Zitat:
Auf der Arbeitsplatte stehen sieben
kleine Marmeladengläser. In jedes streue ich einige der
hübschen weißen Blüten, die ich frisch von den Zweigen
aus der Vase auf dem Küchentisch abzupfe. Schließlich
schütte ich die heiße Masse darüber, schraube die Verschlüsse
auf die Gläser und drehe sie schnell auf den
Kopf. Die kleinen Blüten schweben im Zeitlupentempo
nach oben. Das sieht wunderschön aus. Und es schmeckt
himmlisch, nach einer Mischung aus Frühling und Sommer.

Ich habe es förmlich vor Augen, wie die kleinen, zarten Blüten durch die Marmelade schweben. Es ist ein so schönes Bild in meinem Kopf, dass ich direkt losgehen möchte in den nächsten Supermarkt um alles für diese tolle Marmelade zu kaufen.

Ich weiß gar nicht, wie ich das Buch lesen soll, wenn ich schon nach der ersten Seite, wegen meines durch Tränen verschwommenen Blickes nichts sehen kann.

Aber soll ich euch was sagen? Genau das brauche ich jetzt.
Ein Buch, bei dem ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen kann, bei dem ich loslassen, weinen, träumen kann..
Die letzten Tage schweben kleine, dunkle, grimmige Wolken über meinem Gemüt, ich mache mir große Sorgen um meine Freundin, kann nur schwer abschalten, das Lesen dieser knapp 30 Seiten hat mir wunderbaren Trost gegeben und ich konnte endlich wieder in einer anderen Welt versinken.
Ich möchte mit Nora mitleiden, mitfühlen, mitkochen und zusammen mit ihr neue Hoffnung schöpfen, dass alles wieder gut werden kann. Dass es anders wird...aber trotzdem gut..

Ich kenne bisher kein Buch, das mich schon auf der ersten Seite zu seinem größten Verbündeten gemacht hat.
Vielleicht können das Andere, wenn sie das hier lesen, gar nicht nachvollziehen und denken, die muss doch einen Sprung in der Schüssel haben..
Ich sage euch, ihr habt Recht, den habe ich und es tut gut, ihn mit diesem Buch ausleben zu können.

Von mir bekommt die Leseprobe nicht nur 5 Vorablesen-Sterne, sondern alle Sterne, die am Himmel leuchten. (Ihr wisst ja schon, dass ich einen Sprung habe, also wird es euch nicht mehr verwundern ;-) )

Ich liebe dieses Buch einfach jetzt schon..Diese Leseprobe hat geschafft, was nur ein Buch schaffen kann, das mit viel Wärme und Gefühl geschrieben wurde, mich happy zu machen-trotz oder gerade wegen... der vergossenen Tränen :-)

Danke dafür.