Marmelade für einen Verstorbenen!

bluesky_13 Avatar

Diese Leseprobe geht sofort ans Herz, so emotional ist sie.
Wir lesen davon, wie Nora und Julian ihren eigenen Tag kreierten und auch nannten. Es waren die JuNo Tage und die waren immer Sonntags, das war nur ihr Tag und sie unternahmen da sehr viel. Doch ausgerechnet an so einem Tag ist Julian dann beim joggen zusammengebrochen und an einem Herzinfarkt gestorben.

Das alles geht einem sehr ans Herz, aber man spürt auch eine angenehme Wärme und man kann das Verhalten von Nora sehr gut verstehen. Sie hat einen Weg gefunden, um damit zu leben. Mit dem großen Verlust, den sie mit Julians Tod, erlitten hat. J
Sie kocht immer noch jede Woche Marmelade und sie kreiert dabei immer wieder eine neue Sorte.
Auf dem Schreibtisch von Julian stehen inzwischen über 300 Gläser von den Köstlichkeiten.

Nicht nur, das wir hier einen großen Einblick in die Gefühle und in das Leben von Nora haben, nein, sie teilt auch noch ihre Marmeladenrezepte mit uns Lesern. So finden wir in der Leseprobe auch das Rezept für die Holunderblütenmarmelade.
Das schöne ist, das Nora eine gute Freundin hat, Katharina, die auch Julians Freundin war. Die kümmert sich rührend um ihre Freundin, genauso wie es sein sollte. Auch die Mutter von Nora kümmert sich um ihre Tochter und schaut am Jahrestag bei ihr vorbei.

Alles in allem ist dies eine wunderschöne Leseprobe, die auf jeden Fall die vollen 5 Sterne verdient hat. Ich würde es als ein absolutes Frauenbuch einstufen, denn ein Mann kann ja mit solchen Geschichten wenig anfangen. Es geht ans Herz, es berührt einen und es lässt einen nachdenken. Das finde ich bei einem Buch immer sehr gut, wenn es nicht so eine lapidare Geschichte ist. Ich mag es, wenn Herz und Emotion dabei ist und wenn es beim lesen etwas auslöst. Das hat diese Leseprobe geschafft und ich denke, das das gesamte Werk noch viel emotionaler wird. Es macht mit Sicherheit Spaß, das gesamte Werk zu lesen und einzutauchen in das Leben von Nora.

Eure Bluesky_13
Rosi