Jetzt verstehe ich den Hype um dieses Buch!

fräuleinsalander Avatar

In den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, dass dieses Buch ziemlich stark beworben wird, nicht nur bei Vorablesen, sondern auch in Buchhandlungen und im Internet. Oft schreckt mich das ein bisschen ab, aber ich habe trotzdem beschlossen, mir die Leseprobe anzuschauen und ich muss sagen, sie hat wirklich mein Interesse geweckt. Der Literaturagent Peter Katz bekommt ein Manuskript mit einem kurzen Anschreiben, das wider Erwarten sein Interesse weckt und er beginnt das Manuskript zu lesen. Es spielt im Jahr 1987 und ist aus der Sicht eines jungen Mannes geschrieben, der gerade in Princeton studiert und eine neue Mitbewohnerin hat, Laura, die ihn gleich fasziniert. Er deutet an, dass Laura ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist, denn durch sie lernt der Erzähler den Professor Joseph Wieder kennen. Das Buch ist toll geschrieben und man ist gleich richtig von der Geschichte gefesselt, obwohl man am Ende der Leseprobe noch nicht weiß, um was es genau geht. Man ahnt nur, dass die ganze Angelegenheit geheimnisumwittert ist.