Abenteuerliche Safari in der Stadt

schnuck55 Avatar

Als Noah mal wieder seinen Rucksack im Biologie-Saal der Schule vergisst, schmuggelt die geheimnisvolle Hausmeisterin Wilmine Wunderlich das "(un)heimliche Buch der Wünsche hinein und befreit dabei versehentlich eine Schlange. Zum Glück gelingt es Noah trotzdem, den Rucksack zu holen. Als er das Wunschbuch findet ist er neugierig und liest darin von einer Abmachung: Wenn er Malee ihren größten Wunsch erfüllt, wird das Buch ihm anschließend ebenfalls eine Wunsch erfüllen. Da gibt es nur zwei Probleme: Wer ist Malee? Und wer ist der grummelige, alte Mann, der ihn verfolgt und es auf das Buch abgesehen hat? Prompt schlittert Noah in ein tierisches Abenteuer.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, da es ein Szene daraus zeigt, die actionreich und lustig wirkt, vielleicht auch schon ein bisschen viel vorwegnimmt. Für Kinder ist es aber sehr ansprechend und wirkt auch etwas magisch.

Am Anfang werden wichtige Charaktere aus dem Buch näher vorgestellt, auch solche, die erst später zum Geschehen hinzustoßen. Hinten im Buch wäre diese Übersicht vielleicht besser gewesen. Der Schreibstil ist für Kinder gut zu verstehen, auch die Schriftgröße ist sehr angenehm. Etwa ab der Hälfte der Geschichte kommt so viel Bewegung hinein, dass man sehr konzentriert lesen muss, um zu verstehen und sich die Szenen richtig vorstellen zu können. Wir waren teilweise etwas verwirrt.

Noah gefiel uns sehr gut, er ist ein bisschen ängstlich und zurückhaltend und muss erst einmal seinen ganzen Mut zusammennehmen, um das Abenteuer "Wunscherfüllung" zu bestehen. Wer gerne Tiere mag, der kann sich schon mal auf jede Menge davon freuen. Auch das Thema Tierschutz spielt eine Rolle und ganz besonders geht es um Freundschaft und Zusammenhalt. Die Illustrationen in schwarz-weiß sind tierisch gut gemacht und sorgen dafür, dass man sich alles besser vorstellen kann.

Eine turbulente Stadtsafari mit tollen Illustrationen

4 Sterne