Anders als erwartet…

rabbitmaus Avatar

Als ich das Cover gesehen habe, welches super gestaltet ist, habe ich ein humorvolles und zugleich spannendes Abenteuer erwartet. Auch der Klapptext verspricht spannende Lesestunden. Dies wurde nicht ganz erfüllt, aber dennoch fanden meine Tochter und ich das Buch sehr gut und wir wurden gut unterhalten. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut verständlich, allerdings sind die Kapitel sehr lang und dafür recht dünn bebildert, was aber nur unsere Meinung ist. Illustriert wird das Buch mit Bleistiftzeichnungen, die wirklich gut gelungen sind und hätten wirklich mehr sein dürfen. Noah und Malee als Protagonisten sind sympathisch, allerdings fand ich das sie eher oberflächlich beschrieben wurden. Man erfährt bis auf das offensichtliche eigentlich nichts über sie oder ihre Mitmenschen. Auch haben wir uns das Abenteuer einer Safari etwas anders vorgestellt. Der Handlungsort ist einfach nur die Stadt, wo alles drunter und drüber läuft und ein wenig an Jumanji erinnert. Dies wurde für mich teilweise zu langatmig ausgeschmückt und verpasste dadurch der Spannung einen kleinen Dämpfer. Frau Wunderlich fanden wir klasse, aber auch sie spielte, leider, eher eine Untergeordnete Rolle, was ich ebenfalls sehr schade fand. Es blieben recht viele Fragen offen, wie zum Beispiel, wo das Buch herkommt und was es generell damit auf sich hat. Vielleicht wird das aber auch erst im Folgeband erwähnt.
Was ich sehr schön fand, ist der Zusammenhalt der Kinder, welche sonst nicht viel miteinander zu tun hatten und die Autorin dies sehr gut im Text verarbeitet hat. Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch mit Potential nach oben.