Eine ganz besondere Safari

buchfresserchen1 Avatar

Das Cover dieses Kinderbuchs ist herrlich bunt und wild gestaltet. Es zeigt schon gleich das große Abenteuer das Malee und Noah,die Helden des Buches erleben werden.

Dieses Buch von Sabrina J.Kirschner ist im Carlsen Verlag erschienen und ist der erste Teil einer neuen Serie.
Es ist für Kinder im Grundschulalter gedacht.
Ich würde es ab der dritten Klasse empfehlen.
Das Kind sollte schon ein geübter Leser sein und sich auch nicht von der Dicke des Buches abschrecken lassen.
Die 255 Seiten sind in 17 Kapitel unterteilt. Gerade passend für ein Kapitel pro Tag, auch gut als Gute Nacht Geschichte.

Auch einige großflächige Bilder untermalen die Geschichte. Sie sind in Schwarzweiß gehalten und kommen jeweils nach ca. 10-20 Seiten. Zwischendurch gibt es hin und wieder auch mal eine kleine Zeichnung auf der Seite.
Die Kapitel sind mit einer Überschrift versehen, die kurz auf den Inhalt des kommenden Kapitels hinweist.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht spannend geschrieben. Der Spannungsbogen erstreckt sich von Beginn bis Ende.

Noah und Malee sind angenehme Protagonisten.
Sie erkennen im Laufe der Geschichte das man Freunde hat, auf die man sich verlassen kann. Es gibt aber auch solche in denen man sich getäuscht hat.
Und manchmal erfüllen sich Wünsche ganz anders als man es erwartet hätte.

Außerdem gibt es noch Wilmine, die sowas wie die gute Fee der Geschichte ist. Ihr Name war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da mein Kopf immer Wilhelmine dachte, da ich den Namen kannte.

Und natürlich gibt es auch noch einen Fiesling, der ans Buch der (un)heimlichen Wünsche will. Dieser Widersacher taucht immer ganz plötzlich auf.

Wie gut das Wilmine dank ihres Huhns Genie immer alles im Blick hat.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im Herbst 2022 erscheinen soll.