Safari der anderen Art

lesebiene72 Avatar

Das buntgestaltete Cover dieses Buches zeigt schon, dass es ein spannendes und lustiges Lesevergnügen wird. Meine 8-jährige Enkeltochter hat sich sehr auf dieses Buch gefreut, handelt es doch von Tieren - und was für welchen. Das Buch hat eine schöne Länge; nicht nur das gesamte Buch auch die einzelnen Kapitel sind durchgehend spannend und in einer altersgerechten Länge. Die Spannung baut sich langsam auf, müssen doch die beiden Hauptcharaktere erst zueinander finden. Natürlich gibt es auch etwas "komische" teilweise "mysteriöse" Charaktere, doch kommen die kleinen Leser gut mit diesen zurecht, da diese sehr kindgerecht in die Geschichte eingebaut wurden.
Die Fantasie der Kinder wird durch die (etwas) wenigen Illustrationen sehr gut angeregt und man kann leicht in die Geschichte eintauchen.
Die Geschichte will natürlich auch eine Botschaft an die Kinder weitergeben, was dem Autor unserer Meinung nach gut gelungen ist. Geschickt bleiben auch einige Fragen am Ende offen wodurch die Kinder die Geschichte selbst "weiterspinnen" können bis der nächste Band veröffentlicht wird.