Hat mich begeistert!

büchermaulwurf Avatar

Das Cover fiel mir sofort ins Auge und mir war sofort klar, diese Leseprobe muss ich unbedingt lesen. Ich kenne bisher noch kein Buch von Oliver Pötzsch und nach den ersten Seiten war schon für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Der Auszug aus dem Liedtext über den Wiener Zenrtralfriedhof von Wolfgang Ambros passt super, ich hab das Lied erst kürzlich in einem Wiener Krimi gehört. Wien bietet einfach eine tolle, stimmungsvolle Kulisse für diesen historischen Krimi.
Der Prolog jagte mir schon eine Gänsehaut über den Rücken: lebendig begraben zu sein ist wirklich absoluter Horror. Zur morbiden Atmosphäre tragen auch die Auszüge aus dem Almanach für Totengräber bei. Der Schreibstil von Pötzsch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen und mochte gar nicht mehr aufhören. Der Dialekt hat mich dabei überhaupt nicht gestört sondern trug zur besonderen Atmosphäre bei.
Ich bin gespannt, wie der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt mit dem Totengräber zusammenarbeitet. Bei den älteren Inspektoren sind seine innovativen Methoden zur Spurensicherung ja auf einige Skepsis gestoßen. Wirklich schade, dass die Wunschbücher so schnell weg waren, es wäre meine erste Wahl gewesen. So hüpfe ich stattdessen in den Lostopf und hoffe auf meine Glücksfee!