Mörderjagd in Wien

sebg Avatar

Das Buchcover sieht sehr ansprechend aus und passt natürlich zu einem Totengräber.
Allgemein ist dieser Totengräber ein etwas seltsamer Bekannter, aber das muss man wohl auch sein, wenn man Tag täglich mit Leichen zu tun hat. Jedenfalls bildet er einen starken Kontrast zum Inspektor Leopold von Herzfeld, der mit seinen neumodischen Ermittlungsarbeit keinen guten ersten Eindruck bei seinen älteren Kollegen gemacht hat. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich Totengräber und Inspektor gut ergänzen und durch ihre Unterschiede für den ein oder anderen (unfreiwillig) komischen Moment sorgen werden. Diese komischen Momente klingen bereits in der Leseprobe an und sorgen für ein paar Lacher in einem eher düsteren Krimi.
Der Autor schafft es das Feeling Wiens gut zu treffen, auch wenn mich die österreichischen Passagen etwas irritieren. Gleichzeitig sorgen sie aber für eine gewisse Authentizität und sind trotzdem gut verständlich.
Die Leseprobe hat jedenfalls mein Interesse geweckt und es würde mich sehr interessieren, wie das Buch weiter geht.