Der Totengräber und die Morde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
grzbrum Avatar

Von

Ein Totengräber, der einem Kommissar helfen soll um eine Reihe von Morden aufzuklären. Diese Idee hat mir wirklich sehr gut gefallen und vielleicht könnte dies so auch wirklich helfen.
Rothmayer und von Herzfeldt tauchen im Buch immer weiter in die Dunkelheit von Wien im Jahre 1893 ein. Die Atmosphäre kann man sehr gut nachvollziehen und man hat selbst ein etwas beklemmendes Gefühl beim Lesen, dass hat mir gut gefallen.
Hierzu kommt auch, dass die Geschichte an sich in einem angenehmen Tempo vorangetrieben wird und wir auch zuerst die Möglichkeit haben, die beiden Hauptprotagonisten genauer kennen zu lernen.
Was mir aber nicht so gut gefallen hat, dass ist der etwas langatmige und komplexe Schreibstil. Es kommt mir fast vor vor, als würde der Autor zeigen wollen, wie Wortgewandt er ist, aber manchmal was das einfach ein wenig zu viel.

Alles in allem findet man hier aber ein wirklich tolles Buch, aber vielleicht sollte man erst etwas mehr Querlesen, bevor man sich dafür entscheidet.