Die dunklen Seiten von Wien - ein historischer Roman

philo Avatar

Das Cover zeigt sehr anschaulich, wo sich das Geschehen abspielt. Im Hintergrund der Stephansdom. Darüber schwebt ein großes Kreuz. Das Cover ist gut gewählt und auch der Titel ist sehr passend. Auch wenn es um die Morde an drei Dienstmägden und die Ermittlungen des neuen Inspektors Leopold von Herzfeldt geht, ist es für mich in erster Linie die Geschichte des Totengräbers Augustin Rothmayer. Er ist für mich die interessanteste Figur im Buch. Er lebt zurückgezogen auf dem Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, aber hochintelligenter Mann, der alles über den Tod zu berichten weiß. In seiner freien Zeit schreibt er den ersten Almanach für Totengräber, ein wahrhaft aufschlussreiches, aber auch gruseliges Werk, das ich mit großem Interesse gelesen habe.

Der neue Inspektor, der aus Graz nach Wien versetzt wurde, hat es zunächst nicht leicht. Seine Kollegen haben kein Verständnis für seine neuen Ermittlungsmethoden, obwohl diese neuen Methoden bahnbrechend für die spätere Aufklärung in Mordfällen waren.

Leopold von Herzfeldt wird von den Ermittlungen abgezogen. Aber er ist voller Ehrgeiz und ermittelt auf eigene Faust weiter. Unterstützung bekommt er von der jungen Telefonistin Julia Wolf, die sich hauptsächlich für die neuartige Fotografie interessiert.

Für mein Empfinden übertreibt der junge Inspektor in seinem Bemühen, die Morde aufzuklären und gerät öfter mal auf eine falsche Fährte. Er muss noch einiges lernen. Im vorliegenden Fall hilft ihm das Zusammentreffen mit dem Totengräber, der ihn auf die rechte Spur führt.

Dieses Buch nimmt seine Leser mit ins Wien von 1893. Man erfährt viel über die Stadt, ihre Menschen, über die Armut, die in den dunklen Vierteln der Stadt herrscht und in der gerade die Mädchen und Frauen sich ihren Peinigern nicht entziehen können. Das Buch ist gut recherchiert, die Protagonisten allesamt gut charakterisiert. Es hat Gänsehautcharakter, was zum Titel und Inhalt passt. Ich habe das Buch gerne gelesen und möchte es gerne weiterempfehlen.