Domine, salva me

lesemaus Avatar

Domine, salva me

Der junge Leopold von Herzfeldt tritt seine neue Stelle als Polizeiagent in Wien an und wird sogleich zum ersten Fall gerufen.
Eine junge Frau liegt mit durchschnittener Kehle und gepfählt am Ufer des kleinen Sees am Constantinhügel im Prater. Er beginnt sofort mit der Spurensicherung am Tatort. Doch mit diesen Neuen und modernen Art der Ermittlungen, wie sie heutzutage unabdingbar sind, eckt er bei seinen älteren Kollegen gehörig an. So was kennt man in Wien 1893 einfach noch nicht.
Leopold lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Am nächsten Tag wird er dennoch zuerst zur Untersuchung des angeblichen Selbstmordes des unehelichen Sohnes des berühmten Komponisten Strauss auf den Zentralfriedhof geschickt.

Dort lernt er den auf den ersten Blick etwas verschrobenen Augustin Rothmeyer kennen. Seines Zeichens Totengräber aus einer Totengräberdynastie mit 200-jährigen Erfahrungen, und er selbst ist bereits seit 20 Jahren Totengräber auf dem Zentralfriedhof.
Ein Mann also mit viel Erfahrung im Umgang mit dem Tod. Ob er Leopold helfen kann?

Als weitere bestialisch ermordetet Dienstmädchen gefunden werden, bekommen die Fälle allerhöchste Priorität und so wird Leopold ins Ermittlerteam geholt.
Aber auch die Hilfe von Totengräber Augustin ist von Nöten, denn er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten.

Leopold und Augustin beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, das sich hinter Wiens glamourösen Fassade tiefe dunkle Abgründe auftun.
Das Buch des Totengräbers ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe von Oliver Pötzsch, und wieder einmal zieht er den Leser mit stimmig gezeichneten Bildern viel Gespür für seine sympathischen und prägnanten Figuren in bildgewaltigen Erzählton in seinen Bann.

Ein grandioses Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle mit Leo, Augustin und Julia.