"EIN LÄMMCHEN VERWANDELT SICH IN DER NACHT"

australien Avatar

Das Buchcover ist mystisch und passt hervorragend zu diesem Krimi. In Wien geht ein Serientäter um, der Dienstmädchen mit Blumen und Schmuck ködert und sie dann äussert brutal ermordet und pfählt. Handelt es sich dabei um einen religiösen Wahn oder steckt etwas anderes dahinter, die Dienstmädchen hatten durchaus eine etwas lockeren Lebenswandel. Und dann soll ausgerechnet der junge Polizeiinspektor Leopold von Herzfeldt der Wiener Polizei dabei helfen, diese Fälle aufzuklären. Seine ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden, er macht Fotos von den Tatorten, entnimmt Bodenproben usw. finden jedoch bei den alteingesessenen Hasen keinen Anklang, er wird nur von ihnen als jüdischer Piefke aus Graz heruntergemacht. Ausserdem verschwinden seine Beweise aus unerfindlichen Gründen auf der Polizeistation, was steckt da nur dahinter. Da sucht er sich ein paar Verbündete und findet sie in dem skurrilen Totengräber Augustin Rothmayer vom Wiener Zentralfriedhof, der alles über den Verwesungsprozess der Toten weiss und in seiner Mitarbeiterin Julia Wolf, auch Lämmchen genannt, die sich aber jeden Abend eher in ein wildes Tier verwandelt und ziemlich freizügig in einer Bar auftritt. Wird es diesem Dreiergespann nun gelingen, diese Morde aufzuklären oder scheitern sie an der Wiener High Society, da auch dubiose Walzerbälle der berühmten Familie Strauss , kurz Schwarzer Walzer, genannt, eine nicht unwesentlich Rolle spielen. Wer schon Bücher von Oliver Pötzsch gelesen hat wird auch hier nicht enttäuscht, obwohl es schon teilweise sehr makaber zugeht, versteht er es immer wieder, mit seinem" Schwarzen Humor " zu punkten und seinen Charakteren ein Leben einzuverleiben, welches skurriler nicht mehr sein könnte. Ich bin ein Fan von ihm und verschlinge regelrecht seine Bücher, also eine klare Kaufempfehlung von mir.