Ein packender Thriller mit witzigen Elementen

s5mira.s Avatar

Das Buch des Totengräbers ist ein packender Krimi mit einigen witzigen, gar lustigen Stellen, welche meist durch die österreichische Sprache entstehen.

Die Charaktere sind keine leeren Hüllen, sondern wirken wie reale Menschen, ein Element, welches in vielen Thrillern/Krimis leider oftmals fehlt. Man taucht direkt ein in die Welt eines Totengräbers, eines Menschen, welcher normalerweise in der Gesellschaft damals, wie auch heute oft verschwiegen wird.

Und genau den Kontrast zu unserem ersten Prothagonisten birgt ein zweiter Hauptcharakter, der als deutscher Kriminalist/Polizist nach Wien zieht und dort erst einmal mit Sitten und vor allem der Sprache, welche dort gesprochen wird anfreunden muss.

Ein Duo, welches wirklich nicht gewöhnlich ist aber trotzdem authentisch wirkt, ermittelt in diesem Buch also gemeinsam einen Kriminalfall, welcher grausiger nicht sein könnte.

Selbst für Menschen, welche in der Regel kein direktes Intresse an historischen Romanen zeigen, könnte dieses Buch trotzdem geeignet sein. Das liegt daran, dass der Schreibstil des Autors mitreißend und packend ist. Ein absoluter lesenswerter "pageturner" für jeden.