Ein Piefke ermittelt im alten Wien

frau schmitt Avatar

Als Totengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof erlebt Augustin Rothmayer eine Menge. Täglich bringt er viele Menschen unter die Erde. Manche an Krankheiten verschieden, manche ermordet. Er hat schon viel erlebt und auch Erfahrungen gesammelt. Diese versucht er jetzt in einen Almanach niederzuschreiben.
Als er ein paar Grabräuber am Grab eines Selbstmörders erwischt, wendet er sich an die Polizei. Er gerät an den in Wien neu eingetroffenen Leopold von Herzfeldt.

Leopold von Herzfeldt schafft es schon am ersten Tag bei seien Mitarbeitern und Vorgesetzten in Ungnade zu fallen. Er wird als "Piefke" bezeichnet und eckt mit seinen neuartigen Methoden sofort an. Als er sich bei einem Mord mit seiner Kamera hervortut, wird er in eine Kammer verbannt und wird so mit dem Fall des Selbstmörders betraut. Da kommen ihm sehr schnell Zweifel, doch die will keiner hören.

Leo von Herzfeldt kommt aus gutem Hause und hat zudem jüdische Wurzeln, was noch als Mango dazu kommt.

Das Buch ist interessant und gut geschrieben, jedoch ist es mir etwas zu langatmig. Ich habe relativ lange gebraucht, was mir bei einem richtig gutem Buch nicht passiert.