Ein toller historischer Krimi!

flohmaus Avatar

Der junge Insepektor Leopold von Herzfeldt ist neu in Wien und ist gleich an seinem ersten Abend an einem Leichenfundort. Er benimmt sich seinen neuen Kollegen gegenüber sehr arrogant und besserwisserisch und hat damit einen denkbar schlechten Einstand in der neuen Arbeit.

So geht es bei Leopold auch weiter, er ist zwischenmenschlich nicht sehr geschickt und eckt öfter mal bei seinen Mitmenschen an. Das hat mir sehr gut gefallen, dass der Protagonist nicht perfekt ist, sondern seine Schwächen hat.

Von Augustin erwartet man sowieso, dass er als Totengräber ein Sonderling ist. Die Szenen zwischen Leopold und Augustin haben mir richtig Spaß gemacht, da Leopold seine Vorbehalte gegen Augustin hatte und durch einiges, was er über ihn erfahren hat, ihm doch Respekt zollen musste. Die menschliche Seite von Augustin ist sehr gut dargestellt.

Der Sprachstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Atmosphäre in der damaligen Zeit in Wien ist auch sehr schön beschrieben, das hat mir das Leben damals richtig lebendig werden lassen.

Die Story an sich ist sehr spannend und bleibt es auch bis zum Ende. Irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte wissen, wie es endet.

Ein rundum gelungenes Buch mit tollen Protagonisten, ich freue mich schon auf weitere Bände um Augustin und Leopold.