Lebendig

trucks Avatar

Lebendig
Historische Romane lese ich nur hin und wieder mal, wenn mich die Geschichte/der Klappentext besonders anspricht – und das war hier der Fall.
Das Cover ist ganz nett gemacht, fällt jedenfalls auf und auch den Titel empfand ich als sehr ansprechend. Zudem passt er sehr gut zur Geschichte an sich.
Im Jahr 1893 arbeitet Augustin Rothmayer als Totengräber in Wien auf dem Zentralfriedhof. Er hat einen recht schwierigen Charakter, gilt sogar als schrullig, ist aber ein brillanter Kopf ohne jeden Zweifel.
Und als Inspektor Leopold Hilfe braucht bei mehreren Morden ergreift er diese Chance nur zu gerne.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und so authentisch, dass man sich gut in diese Zeit hineinversetzen kann, die ja nun niemand von uns selbst miterlebt hat. Es ist alles so lebendig und ich kam sehr rasch in die Geschichte hinein, was mir bei historischen Büchern sonst meistens nur schwerlich gelingt. Das war für mich auch ein großer Pluspunkt.
Zudem finde ich den kauzigen Augustin Rothmayer als Hauptfigur wirklich sehr interessant und hoffe, dass er noch Gelegenheit bekommt, weitere Fälle aufzuklären.