Leos 1. Runde

miss marple 64 Avatar

Nachdem Leopold von Herzfeldt seine Heimatstadt Graz verlässt, ist seine Ankunft als junger Inspektor in Wien etwas holprig. Bereits bei seiner ersten Tatortbesichtigung tritt er den alteingesessen Kollegen aufs Füßchen, indem er naseweis mit neuen ermittlungstechnischen Methoden aufwartet. Wir schreiben das Jahr 1893- und da ist zum Beispiel ein Fotoapparat zur Dokumentation am Tatort noch nicht in der in dieser Hinsicht etwas rückständigen Weltstadt Wien angekommen. Und so kämpft sich Leopold durch die Vorurteile der Kollegen, nicht zuletzt wegen seiner jüdischen Wurzeln, und nimmt die Suche nach dem Mörder der brutal zugerichteten Dienstmädchen auf.
Der Autor präsentiert dem Leser einen neuen Stern am Ermittlerhimmel, der noch mehr leuchtet, indem er ihm einen eigentlich ungleichen Partner zur Seite stellt- den Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof Augustin Rothmayer. Wir werden nicht nur mit einem sehr spannenden Kriminalfall unterhalten, sondern werfen einen Blick auf gesellschaftliche Veränderungen am Ende des 19. Jahrhunderts- wo technischer Fortschritt und Frauenrechte auf althergebrachte Traditionen stoßen. Krimi und historischer Roman stehen in der neuen Reihe des Autors Seite an Seite.