Liebe es!

moony.007 Avatar

Ende des 19. Jahrhunderts. Der Polizeiagent Leopold von Herzfeldt zieht von Graz nach Wien und schon bald begrüßt ihn eine Leiche einer Dame. So „weise“ und „talentiert“ der junge Mann auch zu sein scheint, wird er nicht direkt liebevoll von seinen Mitmenschen aufgenommen. Er braucht für seine Ermittlungen in einem anderen Fall die Hilfe von Augustin Rothmayer,welcher ein Totengräber vom Zentralfriedhof Wien ist, denn dieser kennt die Umgebung und kennt sich gut mit der Verwesung von Leichen und Todesursachen aus. Doch irgendetwas stimmt doch nicht? Die neusten Fälle werden immer abstrakter und abstrakter..

Meine Meinung und Kommentare zum Buch:

Ich finde das Buch einfach nur klasse! Es fängt schon richtig spannend an, da will man nicht mehr aufhören weiterzulesen. Es passieren so oft Sachen die man einfach gar nicht erwartet. Und sowas macht Krimis einzigartig. Der Schreibstil ist auch angenehm und unkompliziert zum lesen. Es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen, man konnte immer spekulieren was,wo,wie jetzt etwas passieren wird.

Wenn wir zu den Charakteren kommen:
Ich finde Leopold wirklich gelungen. Diese Figur ist sehr einzigartig. Da hat der Autor einen guten Charakter Typen ausgesucht. Er erinnert mich sehr an Sherlock Holmes. Dieses „angeberische,keine Freunde,schlechter erster Eindruck,…“ . Und das gefällt mir persönlich sehr.

Dann ist da noch der tolle Totengräber Augustin, der mir direkt von Anfang an sympathisch vorkam. Sein Akzent, Witze in komischen Situationen. Er wurde zwar als „knurrender alter Mann“ dargestellt, aber ich fand ihn schlussendlich wirklich liebevoll.

Ich persönlich fand auch den Chef am Anfang echt interessant. Erst ist er der liebe Papa. Doch dann bestätigt sich der Name „der halb liebevolle Papa Stehling“, den Leopold von seinen Kollegen gehört hat.

Zum Buch an sich:
Ich finde das Design des Covers schön,eher schlicht gehalten. Das Schwarze mit dem Roten finde ich einfach nur super und auch wenn man vorne am Buch mit den Fingern drübergeht hat es verschiedene Strukturen was es auch echt einzigartig macht. Meiner Meinung nach hat das Buch eine gute Seitenanzahl, nicht zu wenig aber auch nicht dieses anstrengende zu lange. Und auf jeden Fall erwähnenswert ist die Karte ganz vorne. Ich habe im Buch zwischendurch manchmal bei der Karte geschaut wo sie grade sind, um es mir besser vorstellen zu können.

Fazit:
Das Buch ist empfehlenswert. Es ist außergewöhnlich, spannend, manchmal schockierend und seeehr unterhaltsam. Es wird auf jeden Fall eines meiner aktuellen Favoriten sein und ich werde mir auch mal die anderen Werke des Autors anschauen :)