Rätselhafte Morden im alten Wien

smberge Avatar

Wien 1893:

Leopold von Herzfeld wird frisch als Kommissar nach Wien versetzt als er mit einigen Todesfällen unter Dienstmädchen konfrontiert wird. Diese jungen Frauen wurden gepfählt. Auch wenn Leopold schon viele Todesopfer gesehen hat, geben ihm die Opfer ein besonderes Rätsel auf. Schnell vermutet er, dass die Todesart eine wesentliche Rolle spielt, um zur Lösung der Fälle zu kommen. Er macht sich auf die Suche nach einem Experten für den Tod und findet diesen im Totengräber des Zentralfriedhofs Augustin Rothmeyer.

Dieser Krimi ist anders als die meisten Krimis, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Rothmeyer ist ein sehr gebildeter Mensche, der aber aufgrund seines Berufes am Rand der Gesellschaft steht. Zusammen mit Leopold ergibt sich eine besonderes Ermittlerduo, das für den Leser auch viele Besonderheiten zum Thema Tod parat hält.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, man bekommt als Leser einen sehr guten Eindruck von den handelnden Personen. Aber nicht nur von den Personen sondern auch der Ort der Handlung ist besonders. Der Autor beschreibt auch sehr genau das Leben in Wien im ausgehenden 19. Jhd.

Die Auflösung des Falls war für mich sehr überraschend, aber doch logisch aufgebaut. Es ist für mich immer sehr wichtig, dass ich eine Auflösung auch nachvollziehen kann und das ist in diesem Buch absolut gegeben.

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung.