Spannender Krimi im historischen Wien

skyhawksister Avatar

Ich habe von dem Autor nur Gutes gehört und wollte deswegen unbedingt einmal etwas von ihm lesen. Es hat sich defintiiv gelohnt! Pötzsch hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der die Seiten einfach so dahin fliegen lässt.
Mit Leopold von Herzfeldt hat er zudem einen sympathischen und idealistischen Charakter geschaffen, den wir auf Verbrecherjagd durch Wien begleiten. Er ist Verfechter der gerade erst aufkommenden Kriminalistik und versucht auf diese Weise die Mordfälle zu lösen. Was aber gar nicht so einfach ist, denn von Seiten seiner neuen Kollegen begegnen ihm Verrat, Geheimnisse und Antisemitismus. Aus diesem Grund bildet er mit dem Totengräber und einer Telefonistin ein ungewöhnliches Ermittlertrio. Auch die Fakten des Totengräbers zum Sterben und Beerdigen haben mir richtig gut gefallen.
Das Buch war wirklich spannend. Ich habe immer mit gerätselt und zum Schluss war ich wirklich sehr überrascht. Es war schlüssig, aber ich wäre nicht darauf gekommen. Die Charaktere sind allesamt gut durchdacht und mit Leo habe ich wirklich mitgelitten, vor allem bei den Konflikten mit seinen Kollegen. In manchen Kapiteln gab es ein paar kleine Längen und das Wiener Setting war nicht unbedingt etwas für mich, muss ich zugeben.
Insgesamt hat Pötzsch aber einen spannenden historischen Krimi geschaffen, der das Wien des 19. Jahrhunderts lebendig werden lässt.