Spannender Kriminalfall im alten Wien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nicky_g Avatar

Von

Leopold von Herzfeldt kommt 1893 nach Wien. Er ist ein junger Inspektor, der der neuartigen Kriminalistik sehr zugetan ist. Allerdings verscherzt er es sich direkt zu Beginn mit seinen Kollegen, so dass er hart kämpfen muss, um bei dem aktuellen Fall voranzukommen, denn nicht jeder tritt den neuen Methoden aufgeschlossen gegenüber.

Und so wird Leopold erst mal ins Abseits gestellt und soll sich um den Selbstmordfall des Halbbruders Johann Strauss‘ kümmern. Die Leiche wäre beinahe auf dem Friedhof ausgegraben und entwendet worden, aber der Totengräber Augustin Rothmayer hat die Diebe auf frischer Tat ertappt. Dadurch wird eine Lawine in Gang gesetzt, die beide nicht für möglich gehalten hätten.

Die Charaktere sind äußerst individuell, allen voran natürlich Augustin Rothmayer, aber auch die Personen, die tatsächlich gelebt haben, werden facettenreich dargestellt. Die Umgebung und das Ambiente der damaligen Zeit kann man sich gut vorstellen, vor allem dass die älteren Kollegen Leopolds den neuen Methoden der Kriminalistik skeptisch gegenüberstehen und schon Angst vor einem Blitzlicht des Fotoapparats haben.

Leopold kommt ein wenig überheblich daher, weil er auf alles eine Antwort zu haben scheint und durch seine Beobachtungsgabe, die stark an solche Charakterzüge wie die eines Sherlock Holmes erinnern, Dinge bemerkt, die andere übersehen, auf die er sie aber gerne mit der Nase stößt.

Sehr schön eingebunden sind die neuen Errungenschaften der damaligen Zeit wie das Fahrrad, noch Sicherheitsniederrad genannt, oder die Fotografie. Die Entwicklung der Technik mit Elektrizität oder Automobilen fing gerade erst an, schreitet aber rasant voran. Das ist unauffällig und selbstverständlich in die Beschreibungen und Lebensweisen integriert, was einen manchmal schmunzeln lässt.

Dass manches im Dialekt geschrieben ist, verleiht dem Roman Authentizität, ohne dass es anstrengend beim Lesen wird.

Ein Historienkrimi, der den Leser vollumfänglich in das Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts entführt und die Vorfreude auf weitere Fälle mit Leopold und Augustin weckt.