toller Reiheneinstieg

brauchnix Avatar

Leo von Herzberg ist neu in Wien`s Mordkommission. Und mit seiner etwas besserwisserischen Art und seinen neuartigen Ermittlungsansätzen tut er sich schwer bei Kollegen und Vorgesetzten. Angangs erwehrt er sich auch der Tipps des Totengräbers Augustin, weil er ihn nicht ganz ernst nimmt.

Ich mag die Erzählweise von Oliver Pötsch. Auch wenn nicht alle seiner Histo-Krimis wahnsinnig spannend sind, so sind sie doch immer unterhaltsam und mit feinem Humor gewürzt. Die neue Reihe mit Leo lässt sich sehr gut an. Ich fand das historische Setting toll, dazu die interssanten Erklräungen über die neuen Techniken, die Leo bei der Polizei einführen möchte. Außerdem gibt es mit dem Totengräber einen weiteren sympathischen Hauptdarsteller und wenn ich so an seine Henkersromane denke, dann könnte Augustin ein Enkel vom Kuisl sein. Auf jeden Fall hat er einen ähnlich ungewöhnlichen Job und auch einen guten Riecher für Mod und Tod. Leo und Augustin sind ein gutes Ermittlerteam mit guten Wortgefechten.

Das Buch des Totengräbers hat mich voll und ganz überzeugt. Bitte bald mehr davon.