Totengräber und Inspektor als Ermittlerteam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Schon das Cover hat mich gleich angesprochen. Außerdem war ich sehr neugierig auf das Buch, da ich von dem Autor schon Einiges gelesen habe, z.B. Die Henkerstochter ...
Die Handlung spielt im Jahr 1883 in Wien. Aus Graz kommt der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt zur Polizei nach Wien. Dort macht er sich schon bei seinem ersten Treffen mit den neuen Kollegen unbeliebt. Leopold hat es gleich mit zwei Fällen zu tun, denn zu der toten jungen Frau soll er auch noch wegen einem Selbstmörder ermitteln. Dort trifft er auf den Totengräber Augustin Rothmayer, einem überaus komischen Kauz, der ihm anfangs recht undurchsichtig vorkommt.

Die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Man kann sich super in die Protagonisten hineinversetzen und auch die Schauplätze lassen das Kopfkino anspringen. Die Idee der Zusammenarbeit eines Totengräbers mit einem Inspektor der Polizei finde ich echt super und ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle für Leopold und dann hoffentlich mit seiner Julia und natürlich dem Augustin. Der historische Krimi hat mich schnell in den Bann gezogen und mich auf eine spannende Lesereise in eine frühere Zeit mitgenommen. Die damalige Zeit und deren Auswirkungen auf die Menschen kommt in dem Buch sehr gut rüber und ist für den Leser nachvollziehbar. Klare Leseempfehlung für diesen tollen Auftakt für eine neue historische Krimireihe!