Altbekannte Weisheiten neu verpackt!

kinderlesewunder Avatar

Eine unaufgeregte Geschichte über einen Familienvater, mit ein paar Weisheiten zum Sinn des Lebens. Ein vorhersehbares Sommerbuch.

Natürlich sind in diesem Buch keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse über den Sinn des Lebens zu finden. Aber muss das überhaupt sein? Nicht umsonst Wiederholen sich eine Hand voll weiser Sätze bereits seit Anbeginn der Zeit. Dazu brauchen wir uns nur Philosophen der Antike, fernöstliche Schriften oder indianische Weisheiten anzuschauen. Die Liste ist endlos.

Und doch - immer noch sind laut Studien ca 25% der Menschen unglücklich mit ihrem Leben. Und warum? Ich denke, auf einen Teil davon - dem Teil, dem es objektiv betrachtet gut geht - trifft Folgendes zu: In der Hektik des Alltags, einmal gelesen oder gehört, werden all diese Erkenntnisse wieder vergessen. Man ist so sehr damit beschäftigt zu funktionieren, wie man glaubt, dass die Außenwelt es von einem Erwartet, und entfernt sich immer mehr von dem, was das Herz, die Intuition oder wie auch immer man das für sich nennt, vielleicht irgendwann gelernt hat. Wenn man sich dann erneut auf die Such begibt, braucht man erst genau die für den Einzelnen richtige Formulierung, die das Herz nachhaltig berühren kann. Und die gilt es zu finden.

So ergeht es auch dem Protagonisten dieses Buches. Der Leser lernt ihn nach seinem Abitur kennen. Genau in dem Sommer, „wo alles möglich zu sein scheint.“ Er ist tief unglücklich über eine verlorene Liebe, weshalb sich sein Onkel seiner annimmt und ihn das Rüstzeug für ein glückliches Leben mitgibt. Jahre später, der Protagonist Nicolas ist ein Familienvater, Chef eines Pharmaunternehmens, verheiratet und - tief unglücklich. Alles, was sein Onkel ihn in diesem Sommer über das Leben gelehrt hat ist vergessen. Erst als dieser Onkel stirbt und der Tod Nicolas aus dem Trott des Alltages reißt, beginnt er sich in der alten Villa des Onkels zu erinnern.

Der Verlauf der Geschichte ist im Weiteren relativ vorhersehbar. Und trotzdem habe ich das Buch zu Ende gelesen und es nicht bereut. Ich mochte die unaufgeregte Art der Geschichte, ganz ohne große Dramen, gespickt mit Gedanken zur Erziehung und einigen Vorschlägen, wie jemand zu dem werden kann, wer er wirklich ist, wie der Untertitel des Buches bereits in Aussicht stellt.

Ich denke, dass Buch ist für alle diejenigen eine Bereicherung, die noch auf der Suche sind und wieder mal eine Auffrischung zu diesem Thema brauchen.

Und wer weiß? Vielleicht sind diese Worte genau die Worte, die dein Herz nachhaltig berühren.