Ein Buch, das nachdenklich macht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
carmen1994 Avatar

Von

Es ist ein Buch über einen jungen Mann, einem erfolgreichen Unternehmer, der die Firma seines Vaters erbt, sich verpflichtet fühlt, sie weiterzuführen, damit jedoch nie wirklich glücklich ist. So richtig bewusst wird ihm das jedoch erst, als sein Onkel Valentin stirbt, zu dem er eine sehr gute Verbindung hatte, und er dessen Villa im schönen Süden erbt.

Diese Villa verbindet Nicolas mit Erinnerungen Nach seinem Abitur, als er das erste Mal mit seinem Onkel dorthin gefahren ist, über gemeinsames Philosophieren und darüber, dass sein Onkel versucht hat, seinen Blick auf die Welt zu öffnen und das wesentliche nicht aus den Augen zu lassen.

Seinen ursprünglichen Traum, Schriftsteller zu werden, nimmt Nicolas wieder in den Blick, als er mit seiner Familie in der Villa weilt, um sich um den Verkauf der Villa, die Beerdigung des Onkels etc. zu kümmern und eben diese Erinnerungen wieder hochkommen.

Der Autor erzählt die Geschichte in einer wunderbar leichten Sprache mit viele Details und unglaublich viel Tiefgang in die Gedankenwelt des Protagonisten. Ein Hineinfühlen in die Protagonisten fällt nicht schwer, jedoch fehlt in manchen Szenen etwas Tiefe und es wirkt hin und wieder oberflächlich behandelt.
Alles in allem jedoch ein Buch, das sich leicht lesen lässt und auch zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, oder eben die wichtigen Sachen im Leben, anregt.