Eine Sommerreise wird eine Reise durch das Leben

schokocrossie Avatar

Der Protagonist hatte immer einen Traum, wird aber durch sein Leben in eine völlig andere Richtung geschoben. Ein von ihm sehr geliebter Onkel schreibt Geschichten, sein Vater baute eine Firma auf, die der Sohn weiterführt. Nicolas wollte ebenfalls immer Geschichten schreiben, aber er konnte das Lebenswerk seines Vaters nicht aufgeben. Er führt also die Firma - nicht ohne Erfolg - weiter, ist damit auch nicht unglücklich. Er hat eine Frau und einen kleinen Sohn, dem er sehr gerne Geschichten erzählt. Sein Sohn liebt das.

Als der Onkel stirbt, muss Nicolas seine beruflichen Termine verschieben, um mit seiner Familie zur Beerdigung des geliebten Onkels zu fahren. In der Villa des Onkels geschehen fantastische Dinge, die Nicolas sehr zum Nachdenken über sein bisheriges Leben anregen. Und letztendlich wird sich auch sein Leben verändern. Er erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Bas Kast schreibt eine wunderschöne Geschichte über eine Reise. Er schreibt leicht und sehr eingängig, trotzdem hat der Inhalt des Buches eine wahnsinnige Tiefe. Ich hätte mir gern sehr viele Gedanken in kleine Schmuckkästchen gesteckt, in die ich ab und zu hineinschauen möchte. Das Buch ist klar und locker geschrieben, und trotzdem ist es voller philosophischer Gedanken.

Dieses Buch findet einen sicheren Platz in meinem Bücherregal. Ich liebe es.