Guter Ansatz

readerin Avatar

Nicolas ist ein rastloser Mensch, geprägt durch den Anspruch seines Vaters. Sein Onkel Valentin jedoch gibt ihm Wärme und eine andere Sicht auf das Leben.
Bas Kast hat für sein Buch gute Ansätze gefunden. Worum es aber eigentlich gehen sollte, kommt meiner Ansicht nach viel zu kurz. Die Wandlung zu„Werde der ,der Du bist“ ist oberflächlich und klischeehaft abgehandelt . Die Geschichte beinhaltet wunderschöne Gedanken und Weisheiten. Auf diese hätte das Hauptaugenmerk gerichtet sein sollen. Die Metapher mit dem Gänseblümchen und der Sonnenblume kannte ich schon..
Zu viele Nebensächlichkeiten in der Handlung. Die Figur des Christopher , die immer wieder auftaucht empfinde ich als unglaubwürdig. Scheinbar hat Nicolas ansonsten wenig Probleme. Wie vielleicht der „Durchnittsmensch“ der sich täglich um finanzielle Sicherheit bemühen muss.
In einer geerbten Villa im Süden und einen ganzen Sommer Zeit, findet man durchaus leichter zu sich selbst ;-)
Fazit: Die Geschichte ist schön und lesenswert, aber leider ohne wirklichen Tiefgang. Das Cover und der Titel ist perfekt gewählt und ich hätte mir es deshalb auch gekauft. Vom Inhalt habe ich mir mehr erwartet und es wird auch nicht (wie angekündigt) mein Leben verändern.