Nur der Beginn einer Reise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
zzeichen Avatar

Von

Kann ein Kochbuchautor auch etwas anderes schreiben? Ja, Bas Kast kann das. Sein Protagonist wird durch den Tod des eigenen Onkels unvermittelt vor die Situation gestellt, über das eigene Leben zu reflektieren.

Aber leider kommt das Buch nicht über eine amüsant geschriebene Lektüre für zwischendurch hinaus.

Diese ist durchaus geeignet, die eigene Lebenssituation zu überdenken, indem man seinen Lebensweg vor seinem geistigen Auge Revue passieren lässt. Vor allem, wenn sich so ab 40 Jahren die Frage auftut, ob das nun alles gewesen sein soll; wenn die Alltagsroutine das wahre Leben behindert und sich eine gewisse Lebensunzufriedenheit breit macht. Was kann noch kommen? Muss noch etwas kommen? Bin ich mir selbst genug?

Mehr als ein Anreiz das zu tun, ist es dann aber auch nicht. Insgesamt ein lesenswerter, leichter Sommerroman.