Philosophie pur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
esther1507 Avatar

Von

Den Autor Bas Kast kannte ich bis dato nur als Verfasser des "Ernährungskompasses" und war daher umso neugieriger, ob ihm auch ein Roman gelingen könnte.
Beim Lesen von "Das Buch eines Sommers" wurde ich aber nicht enttäuscht. Auch hier gelingt es Kast, pointiert und fokussiert zu erzählen. Der Sprachstil ist akkurat, aber ebenso amüsant und enspricht meinem Geschmack.
Auch inhaltlich gefiel mir das Buch zumeist, allerdings war ich mit dem Werk Sloterdijks nicht vertraut und habe ich deshalb nebenbei ein bisschen eingelesen. Allein die Figur des Nicolas hat mich nicht immer restlos überzeugen können, ihm geht es eindeutig zu gut und daher keine Identifikationsfigur. Aus meiner Sicht ist das Buch aber ebenso für Philosophie-Anfänger geeignet, sowie als leichte Sommerlektüre mit nicht allzu großen Erwartungen. Bas Kast kann Sachbuch und Roman.