Schwermütig und kindlich zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sandra falke Avatar

Von

Ganz gekonnt geht Bas Kast mit den großen Fragen des Lebens um. Als sein Protagonist Nicolas als junger Mann einen Sommer mit seinem sorglosen, chaotischen Onkel Valentin verbringt, zeigt dieser ihm, welche Werte und Einstellungen sich hinter einem erfüllten Leben verbergen. Doch schnell ist der glückliche Sommer vergessen, und Nicolas stürzt sich in den Alltag als Chef eines Großkonzerns voller Verantwortung, Meetings, Stress und Überstunden. Alles für die Firma des verstorbenen Vaters.
Als Nicolas Jahre später merkt, wie wenig er von seinem eigenen Leben mitbekommen hat, ist vieles schon verloren... Doch einiges kann vielleicht noch gerettet werden.
Im leichten Stil und voller humoristischer Beobachtungen zeigt Kast, wie sehr unsere Eltern, Großeltern und Kinder uns beeinflussen können, was es eigentlich bedeutet, der zu sein, der man ist – und wie man Leben retten kann, indem man seiner Berufung folgt.
Eine großartige Lektüre.